Cyber-Attacken: Nur jeder Zweite hat einen Notfallplan

Gemeinsame Innungsversammlung der Kfz- und Karosseriebauer-Innung.

Der Austausch unter Kollegen stand im Mittelpunkt der Frühjahrs-Versammlung der Kölner Auto-Innungen. „Wir tagen heute zum zweiten Mal gemeinsam, weil die Innungsversammlung das Forum ist, um sich mit Kollegen zu vernetzen“, mit diesen Worten eröffnete Stefan Bäckmann, Obermeister (Kfz-Innung Köln), gemeinsam mit Arndt Hürter, Stellvertretender Obermeister (Karosseriebauer-Innung Köln), die Mitgliederversammlung am 12. Mai 2023 vor vollem Haus.

Unter dem Motto „Miteinander mehr bewegen“ diskutierten die hundert Teilnehmer im Pullman Cologne Hotel viele Themen von Ausbildung über E-Fuels, AU-Partikelzähler bis hin zu Cyber-Sicherheit.

Neues gab es insbesondere rund um das Thema Ausbildung zu berichten, angefangen bei der Nachwuchswerbung. „In der heutigen Medienflut müssen nicht nur Informationen leicht zugänglich, sondern auch Bewerbungen einfach online möglich sein, um junge Menschen zu gewinnen“, erklärte Geschäftsführerin Claudia Weiler. Sie präsentierte die neuen Funktionen einschließlich Speed-Bewerbung auf der Kölner Nachwuchs-Website www.ich-liebe-autos.de. In einem schnellen Bewerbungsprozess können Jugendliche zwischen Praktikum und Ausbildung, zwischen Ausbildungsberufen und vorgeschlagenen Ausbildungsbetrieben wählen. Die Bewerbungen gehen dann nach wenigen Angaben automatisch in den ausgewählten Innungsbetrieben ein. Die Speed-Bewerbung kommt auch in Ausbildungsmessen zum Einsatz, um interessierte Schüler und Ausbildungsbetriebe zusammenzuführen. Prominent beworben wird das Tool aktuell über ein neues Video der Autodoktoren.

„Im Wettbewerb um junge Talente ist wichtig, ihnen Wertschätzung zu vermitteln“, ergänzte Arndt Hürter. Das bedeute auch, die Qualität der Ausbildung selbst auf hohem Niveau zu halten und stetig voranzubringen. Er informierte über Aktuelles in den Überbetrieblichen Lehrgängen in Köln. Ein Höhepunkt in diesem Jahr bildet die Lossprechungsfeier am 23. August 2023. Erstmals laden beide Innungen zur gemeinsamen Lossprechung für die Ausbildungsberufe Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker sowie Fahrzeuglackierer ein. Rund 200 junge Menschen haben im Winter 2022/2023 oder Sommer 2023 ihre Ausbildung in einem Autoberuf abgeschlossen. „Das wollen wir in großem Rahmen mit vielen geladenen Gästen feiern“, so Hürter.

Den hohen Stellenwert der Gesellenprüfung betonte Stefan Bäckmann. „Es war ein überaus gutes und wichtiges Signal, dass alle Vorstandsmitglieder der Kfz-Innung ihr Know-how einbringen und als Prüfer mitwirken.“ Mit der geballten Kompetenz großer Prüfungsausschüsse halte die Innung die Qualität der Prüfung hoch. Diesem guten Beispiel folgend haben sich fünf weitere Arbeitgeber bereiterklärt, die Prüfungsausschüsse ehrenamtlich zu unterstützen: Die Versammlung bestätigte Baki Demirci (Porzer Automobile), Marko Kandzija (Auto Strasser), Onur Kon (West Kfz-Meisterbetrieb), Sergej Repsch und Max Klassen (M.A.S) einstimmig als Prüfer.

Der Fachbeitrag stellte das Thema Cyber-Kriminalität in den Fokus. Referent Paul Laser (Nürnberger Automobil) zufolge nehmen insbesondere Schäden durch Phishing, also gefälschte E-Mails, und Passwortdiebstahl zu. Häufig versuchen Kriminelle, Mitarbeiter am Telefon oder per E-Mail zu täuschen und sich so Zutritt zur IT zu verschaffen. Jedes zweite Unternehmen ist von diesem sogenannten Social Engineering betroffen. „IT-Sicherheit ist Chefsache“, so Laser. Unternehmen können sich durch Maßnahmen wie regelmäßige, auch länger zurückliegende Backups, ein durchdachtes Zugänge- und Rechtesystem, geeignete Software und, eine Sicherheitskultur im Unternehmen schützen. Das betreffe auch das mobile Arbeiten. Es sollte ein Verantwortlicher für die IT-Sicherheit benannt und das Worst-Case-Szenario trainiert sein. Aber nur jedes zweite Unternehmen habe für den Fall der Fälle einen Notfallplan. Einen Maßnahmen-Katalog, einen Notfallplan zum Download und vieles mehr liefere das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik.

Penetration Tester Björn Hering (netzsicher) demonstrierte mit einem fingierten Hack in einem Autohaus, was ein Angreifer von außen sieht und was er anrichten kann. Er zeigte klassischen Angriffsmethoden und Einfalltore auf. Meist dauere es nur wenige Minuten oder gar Sekunden, um in ein fremdes System einzutreten. „Bei unseren bisherigen Attacken lag die Erfolgsquote bei hundert Prozent“, so Hering.

Als neue Innungsmitglieder begrüßte die Versammlung Andreas Müdder, Dellteco in Brühl (Karosseriebauer-Innung), und Gerhard Breuer, GB Classic, in Porz-Wahn (Kfz-Innung) und gratulierte zur erfolgreichen Zertifizierung. SL Versicherungsmakler, vertreten durch Diana Fuchs, ist nach dem Beitritt zur Karosseriebauer-Innung im Herbst 2022 nunmehr auch Fördermitglied Premium der Kfz-Innung Köln und bietet besondere Konditionen für Innungsmitglieder.