Skip to main content

Mit dem Praktikum durchstarten

Ist das was für mich?

Ich bin noch nicht entschieden, welche Ausbildung die richtige für mich ist? Oder ich weiß noch nicht, ob es auch wirklich dieser Betrieb sein soll?

Ein Praktikum ist immer eine gute Idee vor dem Start in eine Ausbildung!

  • Passt der Ausbildungsberuf wirklich zu mir?

  • Macht mir der Beruf Spaß?

  • Werde ich meine Kollegen und Chefs mögen?

  • Passt der Betrieb zu mir?

Wenn ich mir diese Fragen stelle, sollte ich unbedingt ein Praktikum machen!

Und wie geht das?

Schritt 1: Ich suche mir meinen Wunschbetrieb aus.

Betriebe, die ausbilden, bieten in der Regel auch Praktikumsplätze an. Einfach unter "Fachbetrieb finden" die Kategorie "Ausbildung" wählen. Betriebe in meiner Wunschregion finde ich mit Eingabe der Stadt oder der PLZ und des Radius.  

Schritt 2: Ich frage, ob ein Praktikum möglich ist.

Ich rufe einfach an oder ich sende die ausgefüllte "Anfrage für ein Praktikum" per Post oder E-Mail an meinen Wunschbetrieb.