Innungsversammlung 1/2022

am Donnerstag, 5. Mai 2022, 18 Uhr, Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

Vom Normalzustand ist die Branche weit entfernt

„So beispiellos die vergangenen Jahre pandemiebedingt für unsere Kölner Autohäuser und Kfz-Werkstätten waren, vom Normalzustand sind wir noch weit entfernt,“ betonte Obermeister Stefan Bäckmann in der Mitgliederversammlung der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Köln. Der Ukraine-Krieg habe die ersten Monate 2022 stark geprägt. Die Mitglieder tagten am 5. Mai 2022 im Geißbockheim, dem Clubhaus des 1. FC Köln.

Ehrennadel für Rolf Mauss

Zu Beginn erhielt Rolf Mauss für jahrzehntelange und außergewöhnliche Leistungen für das Kfz-Handwerk die höchste von der Innung zu verleihende Würdigung: die Ehrennadel in Gold mit Brillanten. 

Bericht des Obermeisters

Melanie Hampel

Fachvortrag

Fahrzeugdaten haben angesichts der zunehmenden Digitalisierung sowohl für Kfz-Werkstätten als auch für den Automobilhandel eine existenzielle Bedeutung. Alexander Richrath, Berater Technik vom Landesverband des Kraftfahrzeuggewerbes NRW, berichtet zum Thema „Vertrauen braucht eine Basis – Fahrzeugdaten gehören in sichere Hände“.

Meisterbriefe und Ehrungen

Verdiente Mitglieder wurden geehrt: So erhielt der Innungsbeauftragte Winfried Schnüge den Goldenen Meisterbrief. Ausgezeichnet mit dem Silbernen Meisterbrief wurden Ralf Abshoff und Boris Kanis vom Mitgliedsbetriebe Bleses Kraftfahrzeuge. Die Versammlung sprach Kassenprüfer Heinz Werner Thiele anlässlich seines 70. Geburtstags Glückwünsche aus und dankte für bereits 16 Jahre Ehrenamt.

Innungsversammlung 2/2021

am Freitag, 12. November 2021, 18 Uhr, Pullman Cologne Hotel

Stabwechsel an der Innungs-Spitze

Stefan Bäckmann ist neuer Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Köln. Die Mitglieder wählten den Kölner Unternehmer auf ihrer Versammlung am 12. November 2021 im Pullman Cologne Hotel einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden. Er folgt auf Rolf Mauss, der sein Obermeisteramt nach 25 Jahren übergibt.

Dankes-Video

Zum Stabswechsel am 12. November 2021 fanden viele enge Wegbegleiter Worte des Dankes und Lobes für Rolf Mauss per Video-Botschaft.

Abschiedsrede Rolf Mauss

Melanie Hampel

Es gilt das gesprochene Wort 

Fotogalerie

Rolf Mauss

"Start Engine" für Stefan Bäckmann

Gerhard Von Umbscheiden und Rolf Mauss

Rolf Mauss

Goldene Meisterbriefe für Herbert Becker und Bernhard Schütze

Urkunde für Ehren-Vize-Obermeister Gerhard von Umbscheiden

Geschäftsführerin Claudia Weiler berichtet über Azubi-Recruiting

Gastreferent Frank Mund, Präsident des Kfz-Landesverbandes NRW

Claudia Weiler überreicht Rolf Mauss Geschenk der Innung

Siegfried Busse und Rolf Mauss

In Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste verlieh Nicolai Lucks die Ehrennadel der Kreishandwerkerschaft in Gold an Rolf Mauss.

© 2020 Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Köln